Heimat- und Schloßverein Kittlitz e.V.

Herzlich willkommen auf der Homepage des Heimat- und Schloßverein Kittlitz e.V. Wir werden uns stets bemühen die einzelnen Rubriken ständig auf dem aktuellen Stand zu halten.

Gestatten Sie uns aus aktuellem Anlass einen Hinweis zum Veranstaltungskalender. Der Veranstaltungskalender beinhaltet Veranstaltungen der Vereine aus Kittlitz und Umgebung. Mit einem Klick auf den Veranstaltungstag öffnet sich ein Fenster. Dort finden Sie entsprechende Plakate oder weitergehende Informationen (sofern bekannt) zu den jeweiligen Veranstaltungen. Damit sich die Veranstaltungen in Kittlitz und Umgebung nicht überschneiden, können die Vereine Ihre geplanten Veranstaltungen zum Jahresbeginn (bis 31.01. eines jeden Jahres) an den Heimat- Schloßverein Kittlitz e.V. schicken.    Natürlich können auch kurzfristig geplante Veranstaltungen zur Veröffentlichung an den Verein geschickt werden.

Unsere Ziele

In der Satzung heißt es: „Zweck des Vereins ist die ideelle, organisatorische und finanzielle Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde in Kittlitz, die in erster Linie der Freizeitgestaltung dienen.“

Das soll durch folgende Aktivitäten erreicht werden:

• Förderung des kulturellen Lebens, der Heimatpflege und Heimatkunde in Kittlitz ( Vorträge, ehrenamtliche und kostenlose Unterstützung und Koordinierung gemeinsamer Aktivitäten anderer Kittlitzer Vereine wie z.B. beim Hexenbrennen und Fackelumzug, oder auch beim Erntedankfest und eigener Veranstaltungen )
  • Traditionen der Gemeinde beleben und pflegen, kulturelle Angebote und Veranstaltungen organisieren und koordinieren (Maibaumaufstellen, Einbeziehen möglichst vieler Kittlitzer in das Vereinsleben um das Verstehen und Kennenlernen zu fördern)
  • das dörfliche Miteinander und das Bekenntnis der Kittlitzer zu ihrem Dorf stärken, Heimatforschung, Führen der Ortschronik (Herausgabe einer Kittlitzer Zeitung, historische Rundgänge durch Kittlitz, Herausgabe eines Buches zur Kittlitzer Geschichte, Erhaltung und Dokumentation geschichtlicher Zeugnisse)
  • Öffentliche Begegnungsstätten erhalten: Das Kittlitzer Schloss hat seit 50 Jahren als öffentliches Gebäude eine wichtige Brückenfunktion im Ort. Mit dem Weggang der Gemeindeverwaltung und ernster finanzieller Probleme der Gemeinde droht die öffentliche Nutzung verloren zu gehen. Der Verein will das durch Bündelung aller Aktivitäten zur Erhaltung des Schlosses für die Öffentlichkeit verhindern.